Heil Sein

Heil Sein ist mehr als gesund sein.

Es gehören Zufriedenheit, Wohlgefühl sowie das seelische und physische „In-Ordnung-sein“ dazu. Im weiteren Sinne meint Heil Sein, mit seiner Seele verbunden und sich ihrer bewusst zu sein. Wem dies gelingt, wird diese höhere Form der Gesundheit auch im äußeren Leben erfahren. Gesund und Heil werden hat mit Ordnung zu tun. Es geht darum, das Gleichgewicht im eigenen Organismus wiederherzustellen, sich in das System seiner Familie mit den Ahnen einzubinden. Weiten wir den Blick, geht es auch um unser Verhältnis zur Erde.

Die Natur hat eine Ordnung. Diese Ordnung begleitet die Evolution der Menschheit und unterstreicht, dass alle Lebewesen und Strukturen dieser Erde eine gemeinsame Quelle haben. Aufenthalte in der Natur haben daher eine heilsame Wirkung auf uns Menschen.

1

Die 3 Naturreiche

Zeitgenössische Homöopathen haben unsere Arzneimittel geordnet und sind dabei auf eine Verbindung zwischen den Entwicklungsschritten in der Natur mit der Entwicklung des Menschen gestoßen. Es geht um Entwicklung von der Einheit hin zur Individualisierung und Differenziertheit. Dieses Prinzip findet sich in allen drei Naturreichen: im Mineralreich (Periodensystem der Elemente nach Jan Scholten), im Pflanzenreich (Scholten und M. Yakir) und im Tierreich (Dr. Mahesh Gandhi).  Unabhängig vom biologischen Alter befindet sich ein Mensch auf seiner persönlichen Entwicklungsstufe mit seinem individuellen Lebensthema.

Die 5 Ebenen der Gesundheit

Dr. med. Dietrich Klinghardt hat die 5 Ebenen der Heilung beschrieben. In Anlehnung an sein Konzept, kann eine Krankheit auf folgenden Ebenen seinen Ursprung haben:

2

Die Homöopathie wirkt auf Ebene 4.

Ein Eingriff kann nur wirksam werden, wenn er auf der Ebene stattfindet, auf der die Krankheit entstanden ist, oder aber auf einer der Ebenen darüber. Die Ebene der Seele gilt als unvergänglich; sie war da, wird da sein und altert nicht. Hat der praktizierende Arzt keine Werkzeuge für die höheren Ebenen, wird er bei vielen Patienten keinen Erfolg haben. Hat der Naturheilkundler kein Werkzeug für die körperliche Ebene, so sollte er den Schulmediziner hinzunehmen. Kooperation ist mein Verständnis einer ganzheitlichen Therapie.

Mein Therapieschwerpunkt ist die Homöopathie, es geht um physikalische Energie (Ebene 4). Allopathische Arzneimittel wirken auf den Ebenen 1 und 2 und damit auf einer anderen Ebene als die Homöopathie. Die Mittel können daher problemlos parallel eingenommen werden. Es kann allerdings  sein, dass homöopathische Arzneimittel schlechter wirken, wenn viele allopathische Arzneimittel eingenommen werden müssen.

Ich binde die Homöopathie in ein ganzheitliches Konzept ein. Zum gesund werden gehört auch ein gesunder Lebensstil: Heilnahrung, reines Wasser, Bewegung in der Natur, ein rhythmischer Tagesablauf sowie Kontakte mit Menschen, die uns gut tun (seelische Belichtung). Wenn wir darüber hinaus noch eine Tätigkeit ausüben dürfen, die uns erfüllt, kann unser Lebensweg gelingen.

SchuheEpina

Auf den Ebenen 3 und 5 kooperiere ich mit der Therapeutin Stefanie Myriel Folz. Ihre systemische Arbeit hat zum Ziel, die Ordnung auf dem Planeten in Systemen sichtbar zu machen. Letztlich geht es um die Ordnung der Liebe und die Bewegung des Geistes dorthin (Ebene 3).  Mit Tanz können wir Kontakt zu unserer  Seele bekommen (Ebene 5). Die Seele weiß, was gut für uns ist. Eine schwere Krankheit ist oft eine Mission der Seele an den Körper. In unseren gemeinsamen Seminaren erreichen wir mit den Werkzeugen Homöopathie – systemische Arbeit – integraler Ausdruckstanz alle drei höheren Ebenen. Gesund werden auf einer höheren Ebene beeinflusst immer positiv die darunter liegenden Ebenen.